UNSERE
GESCHICHTE

Wir sind diplomierte Tangolehrer mit dem vom FIDS/CONI (Nationales Olympisches Komitee Italien) anerkanntem Nationalen Qualifikationsdiplom. Wir haben unser Diplom nach der erfolgreichen Ausbildung an der Tangoakademie Metro Tango in Rom erlangt, unter der technischen Leitung von Vanesa Villalba und Facundo Piñero und der künstlerischen Leitung von Javier Rodriguez. Die Ausbildung wurde gefördert von der Academia Nacional del Tango de Buenos Aires, dem CETBA (Centro Educativo del Tango de Buenos Aires) und der AMBCTA (Asociatión de Maestros, Bailarines y Coreógrafos del Tango Argentino).

Unsere künstlerische Ausbildung beginnt beim Musikstudium, wodurch unser Unterrichtsstil stark von der Recherche der Beziehung zwischen Musik und Bewegungsdynamik gekennzeichnet ist. Im Jahr 2021 haben wir hauptsächlich in Turin gearbeitet und wöchentliche Kurse, Workshops und Privatstunden unterrichtet. Seit 2022 sind wir hauptsächlich in Bern tätig.

Wir verfeinern unsern Tango ständig und wurden im Casting  2021 ausgewählt, um die einjährige Ausbildung des Tango-Balletts "El Cxuce Tango" unter der Leitung von Vanesa Villalba und Facundo Piñero zu absolvieren.

Die Tango Maestros welche unseren Werdegang beeinflusst haben sind Vanesa Villalba und Facundo Piñero, Gianpiero Galdi und Lorena Tarantino, Camille Yannantuono, Anìbal Montenegro, José Fernández, Martina Waldman, Juan Cantone.

Im 2019 haben wir den Tango Verein Ludico Tango in Bern mitbegründet. Als Vorstandsmitglieder und Organisatoren strebten wir danach, eine kreative und stimulierende Plattform für junge Tango Studenten und Tänzer zu bieten, wobei wir offene und geleitete Practicas geführt, Workshops angeboten und Milongas organisiert haben.

Paolo und Elena

_MG_4029.jpg

Paolo Lombardo

Seine künstlerische Ausbildung begann bei der Musik und führte ihn zum zehnjährigen Studium am Konservatorium Giuseppe Verdi in Turin, wo er seinen Meistertitel in Komposition erfolgreich abschloss. Von hier kommt die Leidenschaft für die Analyse der Musikalität und die dramatische und geheimnisvolle Atmosphäre des Tangos. Diese Leidenschaft findet in seinem charakteristischen Tanzstil und seiner musikalischen Interpretation seinen Ausdruck.

_MG_4027.jpg

Elena Bertagna

Tangotänzerin und talentierte Sängerin mit Wurzeln im Jazztanz und Kunstturnen. Sie hat seit ihrer Kindheit Klavier und Gesang studiert und sich an der Swiss Jazz School in Bern auf Jazzgesang spezialisiert. Während ihrer Tanzausbildung lernt sie den argentinischen Tango kennen, ist augeblicklich fasziniert von den Bewegungen, der Musik, der Melancholie der Texte und den Ursprüngen des Tangos und verliebte sich auf Anhieb in die Ausdruckskraft dieses Tanzes.

2021

Halbjähriges Ausbildungstraining mit Gianpiero Galdi und Lorena Tarantino

 

Produktion des Videclips "Comparsa Criolla" in Kollaboration mit dem El Cachivache Quinteto

Wettbewerber am Mundial de Baile de Buenos Aires

Interview für den Blog "Movimento e Ballo"

"Una storia di Tango | 4 chiacchiere con Paolo y Elena"

Produktion des Videocips “En la huella del dolor” mit dem Orquesta Tipica Andariega für ihr neues Album Fresedo con amore

Castingselektion für die einjährige Ausbildung des Tango Ballett «El Cxuce Tango» unter der Leitung von Vanesa Villalba und Facundo Piñero

Show am Evergreen Fest in Turin

"Adios Nonino, Homenaje a Astor Piazolla y al Tango"

Technische Qualifikation erlassen vom CONI; Verbandslehrer FIDS

2020

Halbfinalisten am European Tango Contest in Deutschland

Wettbewerber am Mundial de Baile von Buenos Aires

Technische Qualifikation an der Academy of Excellence Metro Tango von Rome, Diplomierte Tango Argentino Lehrer 

Aufenthalt in Buenos Aires, Ausbildung mit verschiedenen Maestros 

2019

Mitbegründer und Vorstandsmitglieder des Tango Vereins Ludico Tango und Organisatoren von Events, Milongas, Practicas und Workshops

Zusammenarbeit

Möchtest Du mit uns zusammenarbeiten? Wir arbeiten regelmässig durch unterschiedliche Kollaborationen an neuen Projekten wie Videoproduktion, Organisation von Events und Reisen, Markenwerbung und viele andere. Schreib uns, wenn Du interessiert bis mit uns zusammenzuarbeiten oder ein Projekt vorschlagen möchtest. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Brands mit welchen wir zusammengearbeitet haben:

Vawanda logo_edited.jpg
Crazyfortango logo quadrat.jpg
Screenshot 2021-11-09 152905_edited_edited.jpg
andariega logo.png
Condiva logo.JPG
248326514_412523716911925_3786933337203025476_n.jpg
Tango's logo.jpg

Website 2.png

PAOLO Y ELENA TANGO

OUR STORY

We are certified federal tango argentino instructors with the national diploma of technical qualification issued by FIDS/CONI (Italian National Olympic Committee). We completed our professional formation at the academy of excellence Metro Tango with Vanesa Villalba and Facundo Piñero as tecnical directors and Javier Rodriguez as artistic director; patronized by La Academia Nacional del Tango de Buenos Aires, CETBA (Centro Educativo del Tango de Buenos Aires) and AMBCTA (Asociatión de Maestros, Bailarines y Coreógrafos del Tango Argentino).

Our artistic paths are founded on the study of music; therefore, our teaching style is based on the relationship between music and the dynamics of movement. In 2021 we were based in Turin and taught courses, workshops, and private lessons in various cities in Italy. Since 2022 we have been based and working mainly in Bern. 

We are constantly refining our formation. In 2021 we were selected to study and complete the annual closed-training of the Tango Ballet "El Cxuce Tango" under the direction of Vanesa Villalba and Facundo Piñero and were coached for several months in an intensive training program by Gianpiero Galdi and Lorena Tarantino.

The main tango maestros who influenced our formation were Vanesa Villalba and Facundo Piñero, Gianpiero Galdi and Lorena Tarantino, Camille Yannantuono, Anìbal Montenegro, José Fernández, Martina Waldman, Juan Cantone.

In 2019 we co-founded the tango association "Ludico Tango" in Bern, Switzerland. We strived to create a creative and stimulating platform for young tango students and dancers, organizing and offering open and guided practicas and workshops and hosting milongas opened to the public.

PAOLO AND ELENA

_MG_4029.jpg

Paolo Lombardo

His artistic path initially began focused on music and led him to graduate from the Conservatory of Music Giuseppe Verdi in Turin, obtaining the title of master in composition after a ten-year course of study. From here comes the passion for the analysis of musicality and the dramatic and mysterious atmosphere of argentine tango. This passion is sensitively expressed in his dance style and musical interpretation.

_MG_4027.jpg

Elena Bertagna

Tango dancer and talented singer with a solid foundation in jazz dance and artistic gymnastics. She studied piano and singing since childhood and specialized in jazz singing at the Swiss Jazz School in Bern. During her dance training she meets argentine tango and is fascinated by the music, the melancholy of the lyrics and the origins of tango making her fall in love with the expressiveness of this dance.

Weekly classes in Bern and workshops in other cities

Organization of monthly Milonga Luna Negra with shows and workshops of guest artists

2022

2021

Weekly classes, workshops and private lessons in Turin and other cities 

Three months intensive coaching in a training program with Gianpiero Galdi and Lorena Tarantino

 

Production of the video "Comparsa Criolla" in collaboration with El Cachivache Quinteto

Competitors at the Mundial de Baile of Buenos Aires

Production with the Orquesta Típica Andariega of the video clip "En la huella del dolor" of their new album Fresedo con amore

Selected to study in the one year formation of the Tango Ballet "El Cxuce Tango" founded and directed by Vanesa Villalba and Facundo Piñero.

Performance at the Evergreen Festival of Turin

"Adios Nonino, Homenaje a Astor Piazolla y al Tango" 

Technical Qualification issued by FIDS/CONI, Certified Federal Instructors

2020

Semifinalists at the European Tango Contest in Germany

 

Competitors at the Mundial de Baile of Buenos Aires

Technical Qualification at the Academy of Excellence Metro Tango of Rome, Certified Tango Argentino instructors

Stay in Buenos Aires, study with various maestros from Argentina

2019

Co-Founder of the Tango Association Ludico Tango and organizers of events, milongas, practicas and workshops.

COLLABORATIONS

Would you like to collaborate with us? We are constantly starting new collaborations of various kind of types, such as video productions, event organizations, brand testimonials, an many more. If you would like to propose your idea or just simply know more about it we are happy to chat with you.

Brands we collaborated with:

Vawanda logo_edited.jpg
Crazyfortango logo quadrat.jpg
Screenshot 2021-11-09 152905_edited_edited.jpg
andariega logo.png
Condiva logo.JPG
248326514_412523716911925_3786933337203025476_n.jpg
Tango's logo.jpg